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Unser Nexova-Blog bietet Gründern, Startups und KMUs die neuesten Informationen zu digitaler Buchhaltung und Unternehmensführung.

Business

Personalvermittlung in der Schweiz gründen: Anforderungen und Kosten

Mehr als 6.000 Unternehmen in der Schweiz sind in der privaten Arbeitsvermittlung und im Personalverleih tätig. Die Gründung einer Personalagentur bedarf einer ordentlichen Vorbereitung und Planung, denn das Berufsfeld wird durch Behörden reglementiert. Sie benötigen die entsprechenden beruflichen Qualifikationen und müssen sich an die Auflagen der Arbeitsämter und des SECO halten. Welche Voraussetzungen Sie konkret benötigen, um eine Personalvermittlung in der Schweiz zu gründen, welche Meldepflichten bestehen und welche Kosten auf Sie zukommen, all das klären wir im folgenden Artikel.

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Gründung eines FinTech-Unternehmens in der Schweiz

Die Schweiz ist bekannt für ihre stabile Wirtschaft, das starke Bankensystem und ihre Innovationskraft, besonders im Technologiebereich. Diese Kombination macht das Land zu einem idealen Standort für FinTech-Unternehmen.  FinTech steht für Finanztechnologie und beschreibt Firmen, die moderne Technologien nutzen, um innovative Finanzdienstleistungen anzubieten. Aufgrund spezieller Regularien in der Schweiz, gibt es bei der Gründung eines FinTech-Unternehmens einige Aspekte zu berücksichtigen.  Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die Vorschriften und Kosten. Zudem erfahren Sie, wieviele FinTech-Firmen es in der Schweiz gibt.

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IT-Unternehmen in der Schweiz gründen: Ein umfassender Leitfaden

Laut Statista gab es im Jahr 2021 in der Schweiz mehr als 21.500 Unternehmen im IT-Sektor – Tendenz steigend. Zudem ist die Schweiz bekannt für ihre hervorragenden Bildungs- und Forschungseinrichtungen, insbesondere in den Bereichen Technologie und Naturwissenschaften. Auch einige namhafte IT-Unternehmen kann die Schweiz vorweisen, wie GetYourGuide, BeeKeeper und Scandit. Doch was macht dieses kleine, aber wirtschaftlich starke Land so besonders attraktiv für Unternehmer aus der Technologiebranche? In unserem Artikel erfahren Sie, warum die Schweiz der ideale Standort für Ihr IT-Unternehmen ist und was Sie bei der Gründung beachten sollten, um erfolgreich durchzustarten.

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Arbeitsverträge: Ein Leitfaden für Schweizer Arbeitgeber

Arbeitsverträge sind von grundlegender Bedeutung für die Definition des Verhältnisses zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Schweiz. Sie regeln die Arbeitsbedingungen für beide Parteien und klären die Rollen, Verantwortlichkeiten und Erwartungen. Dieser Leitfaden befasst sich mit den verschiedenen Arten von Arbeitsverträgen in der Schweiz, ihren wichtigsten Elementen und den Unterschieden zwischen Arbeits- und Dienstverträgen. Es werden auch häufige Fragen zu Arbeitsverträgen behandelt, die Schweizer Arbeitgebern wertvolle Einblicke in diesen wichtigen Aspekt ihres Geschäfts bieten.

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Überblick zum Aktionärsbindungsvertrag – Ein Leitfaden für Aktiengesellschaftsgründer in der Schweiz

Der Aktionärsbindungsvertrag ist ein wesentlicher Vertrag für die Gründungsaktionäre einer Aktiengesellschaft in der Schweiz. Er regelt ihre Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten und bietet einen Rahmen, der über die begrenzten zwingenden Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts hinausgeht. Dieser Vertrag ist besonders wertvoll für kleine Aktiengesellschaften, bei denen die persönlichen Beziehungen zwischen den Aktionären eine wichtige Rolle spielen. Durch die klare Definition von Erwartungen und Verfahren trägt ein Aktionärsvertrag dazu bei, Streitigkeiten zu vermeiden und die Ausrichtung auf die Ziele und Visionen des Unternehmens zu gewährleisten. Dieser Artikel liefert den Schlüssel zum Verständnis der Bestandteile und Auswirkungen einer Aktionärsvereinbarung, die für eine wirksame Unternehmensführung und langfristige Synergien zwischen den Aktionären entscheidend sind.

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Jahresabschluss verstehen – Ein Leitfaden für Startup-Gründer in der Schweiz

Jahresabschlüsse bieten eine Momentaufnahme der finanziellen Lage und Leistung eines Unternehmens über einen bestimmten Zeitraum. Sie sind wichtig, um fundierte Entscheidungen zu treffen, Investoren zu gewinnen, Kredite zu sichern und die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten. In diesem Artikel befassen wir uns mit den drei Hauptbestandteilen von Jahresabschlüssen: der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung und der Anhang. Wir gehen auf die verschiedenen Elemente jedes einzelnen ein und erläutern ihre Bedeutung für Start-ups. Darüber hinaus erörtern wir wichtige Überlegungen, einschließlich aufsichtsrechtlicher Anforderungen, Tipps für die Erstellung, Verwaltung und Nutzung von Jahresabschlüssen, deren praktische Anwendung sowie häufige Fehler und Missverständnisse, die es zu vermeiden gilt. Lassen Sie uns eintauchen.

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Über den Gewinn hinaus: Die wesentliche Rolle des Liquiditätsmanagements für den Unternehmenserfolg

Es ist der schlimmste Albtraum eines jeden KMU oder Start-ups: auf dem Papier ein profitables Unternehmen zu haben, aber dennoch um das Geld zu kämpfen, um sich über Wasser zu halten. Ein effektives Liquiditätsmanagement ist für den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines jeden Unternehmens entscheidend. Durch sorgfältige Planung und Überwachung des Cashflows können Unternehmen sicherstellen, dass sie über ausreichend liquide Mittel verfügen, um kurzfristige Verpflichtungen zu erfüllen und ihren Finanzbedarf strategisch zu steuern. Dieser Artikel erläutert die Bedeutung von Liquiditätsmanagement und -planung, beschreibt den Unterschied zwischen akutem und laufendem Liquiditätsmanagement und gibt praktische Tipps und Richtlinien für die Aufrechterhaltung einer optimalen Liquidität, um finanzielle Herausforderungen effektiv zu bewältigen.

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Steuer-Crashkurs für Startups: Termine, Fristen & Pflichten

Sich mit dem Schweizer Steuersystem vertraut zu machen, kann für neu gegründete Unternehmen jeder Industrie eine entmutigende Aufgabe sein. Da es mehrere Steuerebenen gibt – die Bundesstufe, die Kantonsstufe und die Gemeindestufe – die jeweils ihre eigenen Regeln und Vorschriften haben, ist es unerlässlich, dass Sie Ihre steuerlichen Pflichten genau kennen. Dieser umfassende Leitfaden gibt Ihnen das nötige Handwerkszeug an die Seite, um Ihre Steuern sicher zu verwalten, und zeigt Ihnen die wichtigsten Termine, Fristen und Verpflichtungen auf. Unabhängig davon, ob Sie Ihr Startup als Einzelunternehmen oder als eigenständige juristische Person betreiben, können die Einhaltung der Vorschriften und die Optimierung Ihrer Steuerstrategie Ihre finanzielle Gesundheit erheblich beeinflussen und den Weg für langfristigen Erfolg ebnen.

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Der 13. Monatslohn: Wissenswertes für Arbeitgeber

Bei der Jobsuche beziehen Arbeitnehmer eine ganze Reihe an Faktoren mit ein: Fahrtzeit zur Arbeit, Homeoffice-Möglichkeit, Aufgabenfeld, Anzahl der Urlaubstage und schlussendlich das Gehalt. Denn wenn das nicht stimmt, können Arbeitgeber auch mit den übrigen Punkten nur schwer überzeugen. Ein optionaler Lohnbestandteil vieler Firmen in der Schweiz ist der 13. Monatslohn. Er bietet Arbeitnehmern einen zusätzlichen Anreiz im Job und kann für Arbeitgeber bei der Akquise neuer Mitarbeiter hilfreich sein. Deswegen klären wir im Folgenden: Welche Regeln und Vorschriften müssen beachtet werden? Wie wird der 13. Monatslohn berechnet und versteuert? Und wer hat überhaupt Anspruch darauf? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

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