Erfahren Sie, was unsantreibt und unsere Werte ausmacht.
Treffen Sie die Experten, die Ihre Finanzen mit Leidenschaft betreuen.
Entdecke unsere aktu-ellen Jobangebote oder bewirb dich initiativ!
Business
David Merz | Geschäftsführer
Zürich, 17. September 2023
Franchising ist zu einem beliebten Geschäftsmodell geworden, da es die Möglichkeit bietet, ein eigenes Unternehmen zu betreiben und gleichzeitig die Marke, den Support und die etablierten Systeme eines bestehenden Unternehmens zu nutzen.
In diesem Artikel werden wir Sie durch den Prozess der Gründung eines Franchise-Unternehmens in der Schweiz führen. Wir erklären, was Franchising ist, zeigen die Vorteile für Franchisenehmer und Franchisegeber auf und geben Ihnen schließlich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Gründung Ihres eigenen Franchiseunternehmens in der Schweiz.
Buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch mit unseren Experten.
Franchising ist eine Geschäftsvereinbarung, bei der ein bestehendes Unternehmen (der Franchisegeber) einer natürlichen oder juristischen Person (dem Franchisenehmer) das Recht einräumt, ein Geschäft unter seinem etablierten Markennamen und Geschäftsmodell zu betreiben.
Im Gegenzug zahlt der Franchisenehmer Gebühren und/oder Lizenzgebühren an den Franchisegeber für das Recht, dessen Marke, Produkte und Unterstützungssysteme zu nutzen. Auf diese Weise können Franchisenehmer den bestehenden Erfolg und den Ruf einer bekannten Marke nutzen und von deren etablierten Betriebsabläufen und Produktlinien profitieren.
In einer Franchisegeber-Franchisenehmer-Beziehung stellt der Franchisegeber dem Franchisenehmer in der Regel eines oder mehrere der folgenden unterstützenden Elemente zur Verfügung: Markenbildung, Schulung, Marketingunterstützung, Produkte und laufende Unterstützung. Im Gegenzug bringt der Franchisenehmer die notwendige Zeit und Mühe auf, um das Franchiseunternehmen gemäß den Richtlinien und Standards des Franchisegebers zu führen, und entschädigt den Franchisegeber mit Gebühren und/oder laufenden Lizenzgebühren.
Die Schweiz ist aufgrund ihres robusten und stabilen Geschäftsumfelds, der unternehmensfreundlichen Vorschriften, der niedrigen Steuern, der strategischen Lage in Mitteleuropa und der starken Verbrauchernachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen ein ideales Land für die Gründung eines Franchiseunternehmens. Heute gibt es in der Schweiz über 300 Franchise-Geber, darunter bekannte Franchise-Ketten wie McDonald’s, REMAX, Starbucks und Spar.
Die Gründung eines Franchise-Unternehmens bietet sowohl für den Franchise-Nehmer als auch für den Franchise-Geber viele Möglichkeiten und potenzielle Vorteile:
Berechnen Sie hier ganz einfach die Kosten Ihrer Firmengründung.
Der erste Schritt zur Gründung eines Franchiseunternehmens in der Schweiz ist natürlich die Auswahl eines geeigneten Franchisegebers. Mittlerweile gibt es in der Schweiz Hunderte von Franchise-Marken und viele Online-Plattformen, auf denen Franchise-Geber Angebote für potenzielle Franchise-Nehmer einstellen (mit Angaben zur Art der Geschäftstätigkeit, zu Gebühren, Lizenzgebühren, Kapitalbedarf, erwarteten Gewinnen, angebotener Unterstützung und Schulung usw.).
Vielleicht haben Sie eine klare Vorstellung von der Art des Unternehmens, das Sie gründen möchten, oder Sie sind offen für verschiedene Optionen. In jedem Fall ist es wichtig, Franchisegeber zu recherchieren und zu finden, die Ihren Interessen, Werten und Geschäftszielen entsprechen. Sie sollten Aspekte wie die Erfolgsbilanz, die Unterstützungssysteme und die finanzielle Stabilität des Franchisegebers sowie die anfallenden Gebühren prüfen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.
Bevor Sie sich in die Praxis stürzen und Ihr Franchise-Unternehmen gründen, sollten Sie sich unbedingt mit den Vorschriften und gesetzlichen Bestimmungen vertraut machen, die für Franchise-Unternehmen in der Schweiz gelten. Sie sollten sich von Rechtsexperten beraten lassen, um die Franchiseverträge zu prüfen und sicherzustellen, dass Sie die Vorschriften einhalten.
In der Schweiz gibt es kein spezifisches Franchising-Gesetz, und jeder, der in der Schweiz ein Franchise-Unternehmen gründet, muss alle üblichen Vorschriften für die Eintragung und Gründung von Unternehmen beachten. Verschiedene Regulierungsbehörden in der Schweiz legen Gesetze fest, die auf Schweizer Franchise-Unternehmen anwendbar sind, darunter:
Das Schweizer Recht unterscheidet nicht zwischen einem Franchise-Unternehmen mit einem Franchisenehmer und einem Franchise-Unternehmen mit mehreren Franchisenehmern. Beide müssen die gleichen Gesetze und Vorschriften befolgen.
Wenn Sie sich für den richtigen Franchisegeber entschieden haben und sich mit den rechtlichen Aspekten vertraut gemacht haben, müssen Sie sich hinsetzen und Ihre Finanzen planen, um festzustellen, ob Sie sich Ihr Vorhaben leisten können und ob Sie realistischerweise in der Lage sein werden, die von Ihnen angestrebte Investitionsrendite zu erzielen.
Eine professionelle Treuhandgesellschaft wie die Nexova AG kann Ihnen bei der Berechnung der Anfangsinvestition und der erforderlichen laufenden Kosten helfen, einschließlich Franchisegebühren, Ausrüstungskosten, Marketing, Betriebskapital und anderer Gemeinkosten. Wenn Sie einen Kredit oder eine andere Form der Finanzierung aufnehmen müssen, ist dies die richtige Phase dafür.
Als Nächstes müssen Sie sich bei dem von Ihnen gewählten Franchisegeber um die Eröffnung eines Franchisegeschäfts mit dessen Marke bewerben. Dies wird wahrscheinlich Gespräche und Bewertungen beinhalten, um sicherzustellen, dass Sie ein geeigneter Franchisenehmer-Kandidat sind. Im Gegenzug können Sie mehr über das Unterstützungs- und Schulungsangebot des Franchisegebers erfahren und feststellen, ob er wirklich die richtige Wahl für Sie ist.
Nach der Genehmigung suchen Sie einen geeigneten Standort für Ihr Franchiseunternehmen und verhandeln die Mietbedingungen. Wenn möglich, arbeiten Sie mit dem Franchisegeber zusammen, um die Räumlichkeiten einzurichten und die erforderliche Ausrüstung zu bestellen.
Ein wesentlicher Aspekt eines Franchise-Geschäftsmodells ist, dass von den Franchisenehmern in der Regel erwartet wird, dass sie die festgelegten Betriebsmodelle und Qualitätsstandards des Franchisegebers befolgen. Daher müssen Sie vor Aufnahme der Geschäftstätigkeit an einem Schulungsprogramm des Franchisegebers teilnehmen, um etwas über Betrieb, Marketing, Kundendienst usw. zu lernen. Danach können Sie Ihr Franchiseunternehmen eröffnen und das etablierte Geschäftsmodell umsetzen.
Nexova AG, Ihr vertrauenswürdiger Treuhand- und Buchhaltungspartner in der Schweiz, verfügt über das nötige Wissen und die Erfahrung, um Ihnen bei der komplexen Gründung und Führung eines Franchise-Unternehmens in der Schweiz zu helfen.
Unser Team von Fachleuten bietet Unterstützung und Beratung bei der Franchise-Auswahl, bei rechtlichen Angelegenheiten, bei der Finanzplanung und bei der Unternehmensstrategie. Mit der Unterstützung von Nexova Treuhand AG können Sie fundierte Entscheidungen treffen, die gesetzlichen Vorschriften einhalten und Ihr Franchise-Unternehmen auf Erfolgskurs bringen.
Kontaktieren Sie uns noch heute für ein kostenloses Beratungsgespräch und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Unternehmensziele zu verwirklichen.
Ihre Meinung zählt
Herr Merz verfügt über ein sehr breites Wissen und konnte mir bei allen Fragen weiterhelfen. Das Gespräch verlief sehr angenehm und war für mich sehr aufschlussreich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Unkompliziert oder seriös? Oder heisst hier und. Hier ist ein junges, kluges Team am Werk, das ausgezeichnete Services anbietet, höchst unkompliziert und kompetent. Statt einem repräsentativen Empfang, teuren Büros und Schöggeli gibt es schnelle Services und kompetente Dienstleistungen. Für mich als 1-Mann GmbH genau das, was ich brauche.
Ich bin nun seit einiger Zeit Kunde bei Nexova und bin bis jetzt sehr zufrieden! Insbesondere im täglichen Ablauf verliert man durch die digitale Arbeitsweise und hohe Responsivität der Mandatsleiter wenig Zeit. Zudem sind die Preise sehr fair. Nexova erledigt für mich die Jahresabschlüsse inklusive Steuerbilanz. Die Prozesse sind standardisiert was für Revisionen (AHV und Steuern) ein sehr grosser Vorteil ist. Die beiden Gründer sind zwei junge, innovative Typen und top seriös.
Der freundliche und kompetente Mitarbeiter von Nexova konnte mir schnell und zielgerichtet meine Fragen zur Firmenwagenbesteuerung beantworten. Herzlichen Dank hierfür!
Als ich vor einem Jahr meine Firma gegründet habe, brauchte ich einen zuverlässigen Treuhandpartner. Nexova bietet mir neben der reinen Buchhaltung auch eine sehr gute Beratung rund um arbeitsrechtliche Themen. Dank der E-Post Lösung muss ich mich nicht einmal mehr um meine Firmenpost kümmern und kann mich rein auf meine Dienstleistungstätigkeit fokussieren. Meine Ansprechpartner innerhalb Nexova sind stets sehr freundlich und angenehm im Umgang. Das Komplettpaket ist einfach nur TOP und ich kann Nexova nur weiterempfehlen!
Top Unternehmen & freundliche Inhaber. Ein sehr empfehlenswerter Treuhänder.
Sehr gute und kompetente Beratung!
Sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit und dem angebotenen Service in Bezug auf Qualität und Preis. Ich empfehle sehr
Fachlich auf einem sehr hohen Niveau. Sie sind sehr gut mit Excel und konnten uns auch mit der Automatisierung von Prozessen unterstützen.
Ich hatte ein paar Fragen zum Thema Remote Arbeit und wurde super und kostenlos beraten. Vielen Dank!
Sehr guter Service. Gute und kompetente Beratung mit freundlichem Personal. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen
Das Nexova-Team ist sehr professionell, und ich hatte das Gefühl, dass sie immer mein Bestes im Sinn hatten. Ich kann Nexova nur empfehlen und werde meine Kunden weiterhin an sie verweisen und ihnen mein Geschäft anvertrauen.
Ich bin beeindruckt von ihrem hervorragenden Service, vor allem im Bereich der Buchhaltungsdienstleistungen zeigen sie einen professionellen Ansatz und außergewöhnliche Sorgfalt. Als Anwalt habe ich Nexova als wertvollen Partner in der Finanzwelt kennengelernt.
Ich hatte eine ausgezeichnete Beratung mit Nexova AG bezüglich der Quellensteuer. Ihr Fachwissen ist bemerkenswert umfangreich und ihre Beratung war von unschätzbarem Wert, ich kann ihre Dienste nur empfehlen. Eine erstklassige Erfahrung.
Das Nexova-Team ist ein wichtiger Partner für unser Startup, mit dem wir alle unsere Buchhaltungs-, Steuer- und Lohnbuchhaltungsaufgaben erledigen können. Wir schätzen besonders ihre Erfahrung mit Startups und ihre Flexibilität, die es uns ermöglicht, unsere Finanzen effektiv zu planen und zu verwalten und uns auf das Endergebnis unserer Aktivitäten zu konzentrieren.
Wir sind sehr zufrieden mit Nexova als unseren Treuhänder. Dank der Teams-Chat-Gruppe kann ich mich immer auf sehr schnelle Rücklaufzeiten (von wenigen Minuten) verlassen. Die Teams Chat Gruppe ist super. Bei unserem alten Treuhänder mussten wir Mails schreiben und mussten immer lange auf eine Antwort warten und zudem wurde dann noch jede noch so kleine Frage in Rechnung gestellt. Dies ist bei Nexova glücklicherweise nicht der Fall.
Nexova hat mein Problem mit einem Mietnomaden schnell und effizient gelöst. Ich war mit der Situation schlicht überfordert und froh über die kompetente Rechtsberatung. Nexova hat von der Mahnung mit Kündigungsandrohung, über die Vertretung vor Gericht bis hin zur polizeilichen Räumung alles schnell, effizient und auch preiswert erledigt. Vielen Dank für die wertvolle Hilfe.