Erfahren Sie, was unsantreibt und unsere Werte ausmacht.
Treffen Sie die Experten, die Ihre Finanzen mit Leidenschaft betreuen.
Entdecke unsere aktu-ellen Jobangebote oder bewirb dich initiativ!
Business
David Merz | Geschäftsführer
Zürich, 20. September 2023
Die strategische Lage der Schweiz im Herzen Europas, ihre florierende Wirtschaft und ihre erstklassige Infrastruktur bieten eine Fülle von Möglichkeiten für Unternehmer aller Art. Einer der attraktivsten Sektoren ist das Transportwesen. In diesem Artikel erörtern wir, warum die Schweiz ein hervorragender Standort für die Gründung eines Transportunternehmens ist, und gehen ausführlich auf die verschiedenen wichtigen Faktoren ein, die bei der Gründung eines Transportunternehmens zu beachten sind.
Buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch mit unseren Experten.
Die hochentwickelte Infrastruktur und das Verkehrsnetz der Schweiz in Verbindung mit ihrer erstklassigen Lage an der Schnittstelle Europas machen sie zu einem idealen Land für die Gründung eines Transportunternehmens. Hier sind die wichtigsten Gründe, die für die Gründung eines eigenen Transport- und Logistikunternehmens in der Schweiz sprechen:
Der Begriff „Transportunternehmen“ ist sehr weit gefasst, denn es gibt zahlreiche spezifische Arten von Transportunternehmen, die Sie in der Schweiz gründen können. Einige der Möglichkeiten sind:
Die Schweiz bietet eine Fülle von Möglichkeiten auf allen oben genannten Märkten. Die Wahl ist eine Frage der persönlichen Präferenz und hängt im Wesentlichen von Ihren spezifischen Fachkenntnissen, dem Ihnen zur Verfügung stehenden Kapital und der Einschätzung der relativen Rentabilität ab, die Sie auf der Grundlage Ihrer Marktforschung vornehmen.
Berechnen Sie hier ganz einfach die Kosten Ihrer Firmengründung.
Die Gründung eines Transportunternehmens in der Schweiz kann grosse Chancen und Vorteile bieten, aber es gibt einige wichtige Überlegungen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen richtig aufgebaut wird und erfolgreich ist. Im Folgenden stellen wir einige der wichtigsten Überlegungen zur Gründung eines Transportunternehmens in der Schweiz vor:
Für die Gründung eines Transportunternehmens in der Schweiz ist der Erwerb der richtigen Lizenzen und Bewilligungen eine Notwendigkeit. Wer als Strassentransportunternehmen im Personen- oder Güterverkehr tätig sein will, braucht die entsprechende Bewilligung des Bundesamtes für Verkehr in der Schweiz. Einige Arten von Transportunternehmen benötigen diese Bewilligung nicht, z. B. Fahrzeuge, die weniger als 8 Fahrgäste befördern wollen, sowie reine Werksverkehrsfahrzeuge.
Um die Genehmigung zu erhalten, müssen Sie nachweisen, dass Sie drei Voraussetzungen erfüllen, nämlich
Berufliche Eignung: Um nachzuweisen, dass Sie über die Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ein Transportunternehmen in der Schweiz zu führen, müssen Sie zusammen mit Ihrer Bewerbung eines der folgenden Dokumente vorlegen
Wenn Sie keines der vorgenannten Dokumente besitzen, müssen Sie eine Prüfung ablegen, um Ihre berufliche Eignung nachzuweisen. Die Prüfung wird gemeinsam vom Nutzfahrzeugverband ASTAG, dem Verband des öffentlichen Verkehrs und Routiers Suisses durchgeführt. Geprüft werden Ihre Kenntnisse in den Bereichen Recht, Finanzmanagement, technischer Betrieb und Branchenstandards.
Neben der Grundgenehmigung, die für die Tätigkeit als Transportunternehmen in der Schweiz erforderlich ist, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Genehmigungen, wenn Sie grenzüberschreitende Transporte durchführen oder andere Verkehrsträger wie Flugzeug oder Bahn nutzen möchten.
Der physische Standort spielt für Transportunternehmen eine wichtige Rolle. Neben den üblichen geschäftlichen Erwägungen wie Besteuerung und rechtliche Rahmenbedingungen sollten Sie bei der Wahl Ihres Standorts auch die Anbindung an wichtige Verkehrswege, die Nähe zu Ihrem Zielmarkt (Industriegebiete für den Güter- und Logistikverkehr und dicht besiedelte städtische Gebiete für den Personenverkehr) sowie gegebenenfalls Platz für die Wartung von Fahrzeugen und Lagerhallen berücksichtigen.
Die Wahl der Rechtsform Ihres Transportunternehmens ist eine wichtige Entscheidung, die sich auf viele Aspekte Ihres Unternehmens auswirkt, vom Umfang der persönlichen Haftung bis hin zu Management und Kapitalstruktur. Zu den gängigsten Rechtsformen für Unternehmen in der Schweiz gehören die Einzelfirma, die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und die Aktiengesellschaft (AG). Jede Struktur hat ihre eigenen Vorteile und Anforderungen
Die Schweiz bietet ein ideales und günstiges Umfeld für die Gründung eines Transportunternehmens, ist aber aus denselben Gründen auch sehr wettbewerbsintensiv. Sobald Sie wissen, welche Art von Transportunternehmen Sie in der Schweiz gründen wollen, müssen Sie eine umfassende Marktforschung durchführen, um die Bedürfnisse und Präferenzen Ihres Zielmarktes zu ermitteln und die bestehende Konkurrenz zu analysieren. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Geschäftsstrategie zu verfeinern und sich so zu positionieren, dass Sie einzigartige und nützliche Lösungen in der Transportbranche anbieten können.
Transportunternehmen sind kapitalintensiv, da Sie in kostspielige Sachanlagen investieren müssen, vor allem in Ihren Fuhrpark, aber auch in Räumlichkeiten, Lagerhallen (falls erforderlich) und andere Ausrüstung. Sie müssen auch die Kosten für geschultes Personal und andere laufende Betriebskosten wie Versicherung, Fahrzeugwartung usw. einkalkulieren.
Daher ist es wichtig, von Anfang an einen detaillierten Finanzplan zu haben, der regelmässig überprüft und aktualisiert werden sollte, um den neuesten Entwicklungen Ihrer Lage Rechnung zu tragen. Dies wird Ihnen helfen, genügend Liquidität zu erhalten, um Ihr Unternehmen reibungslos zu betreiben und Ihre Ausgaben zu verwalten, während Sie gleichzeitig einen guten Gewinn erzielen. Ein vertrauenswürdiger Treuhandpartner wie die Nexova Treuhand AG kann Sie bei der Erstellung eines Finanzplans und der laufenden Führung Ihrer Bücher und Finanzen umfassend unterstützen. Erfahren Sie hier mehr über unsere umfassenden Dienstleistungen in der Buchhaltung.
Wenn Sie alle vorbereitenden Schritte wie die Einholung der erforderlichen Genehmigungen und Lizenzen, die Wahl des Standorts und der Rechtsform, die Marktanalyse und die Finanzplanung abgeschlossen haben, können Sie Ihr Transportunternehmen in der Schweiz offiziell registrieren lassen. Der konkrete Ablauf der Registrierung hängt in erster Linie von der von Ihnen gewählten Rechtsform ab. Wenn Sie das Unternehmen als ausländischer Staatsangehöriger anmelden, können auch zusätzliche Schritte erforderlich sein.
Die Nexova AG ist spezialisiert auf die Unterstützung bei allen Formen der Unternehmensgründung, von der Hilfe bei der Erstellung des Businessplans und des Gesellschaftsvertrags bis hin zur Eintragung ins Handelsregister. Erfahren Sie hier mehr über unsere Dienstleistungen bei der Firmengründung.
Wir dürfen nicht vergessen, dass das wichtigste Element eines jeden Transportunternehmens natürlich sein Fuhrpark ist. Die Zusammenstellung Ihres Fuhrparks ist ein entscheidender Schritt bei der Gründung Ihres Unternehmens und bildet das Rückgrat eines erfolgreichen Transportunternehmens.
Dabei müssen Sie sorgfältig abwägen, welche Fahrzeugtypen Ihre betrieblichen Anforderungen am besten erfüllen, je nachdem, welche Art von Transport Sie anbieten möchten. Die Fahrzeuge, die Sie für Ihren Fuhrpark anschaffen, sollten den Anforderungen entsprechen und im Rahmen Ihres geplanten Budgets liegen.
Sie müssen auch die Kosten für Wartung, Versicherung, Kraftstoff usw. berücksichtigen. Während Neufahrzeuge Zuverlässigkeit und moderne Ausstattung gewährleisten, kann der Kauf von Gebrauchtfahrzeugen für Ihren Fuhrpark eine kostengünstige Alternative sein.
Eine weitere wichtige Zutat für den Erfolg ist die Zusammenstellung des richtigen Teams von Berufskraftfahrern und anderen qualifizierten Mitarbeitern. Die Schweiz bietet Zugang zu gut ausgebildeten und engagierten Arbeitskräften, die bei der Zusammenstellung eines fähigen Teams eine hervorragende Ressource darstellen. Beachten Sie die folgenden Faktoren:
Die Schweiz bietet im Allgemeinen ein günstiges steuerliches Umfeld für Unternehmen, doch kann es insbesondere für ausländische Unternehmer schwierig sein, sich in der Komplexität der Steuervorschriften und der jährlichen Buchführung zurechtzufinden.
Für Transportunternehmen ist dies in der Regel noch komplizierter, da die ordnungsgemässe Abschreibung von Fahrzeugen steuerliche und buchhalterische Auswirkungen hat und weitere Faktoren zu beachten sind. Dies kann bei richtiger Handhabung auch zu hervorragenden Möglichkeiten für Steuerabzüge führen.
Es ist daher unerlässlich, sich an Steuerexperten Ihres Vertrauens zu wenden, die Ihnen dabei helfen können, die Konformität Ihres Unternehmens sicherzustellen und Ihnen Wege aufzuzeigen, wie Sie Ihre Steuerposition optimieren und Ihre Steuerabzüge maximieren können. Erfahren Sie mehr darüber, wie die umfassenden Dienstleistungen der Nexova AG im Bereich der Steuerberatung Ihnen helfen können, den Überblick über Ihre steuerliche Situation zu behalten, während Sie in der Schweiz tätig sind.
Eine wiedererkennbare Marke kann Ihr Transportunternehmen auf dem wettbewerbsintensiven Markt der Schweiz von anderen abheben. Es lohnt sich daher, in Marketingkampagnen zu investieren, eine professionelle Website mit ansprechenden und präzisen Inhalten zu entwickeln, die Ihr Fachwissen zeigt, und die sozialen Medien und andere Möglichkeiten zu nutzen, um eine digitale Präsenz aufzubauen.
Es ist auch wichtig, sich vor Ort mit potenziellen Kunden und Partnern zu vernetzen, indem Sie an lokalen Veranstaltungen und Konferenzen teilnehmen.
Ein Ausländer kann in der Schweiz durchaus ein Transportunternehmen gründen. Es können jedoch zusätzliche Voraussetzungen und Kriterien zu erfüllen sein, wie z. B. die Erlangung einer Daueraufenthalts- und/oder Arbeitsgenehmigung und die Genehmigung der örtlichen kantonalen Behörden. Die Anforderungen sind unterschiedlich, je nachdem, ob es sich um einen EU-/EFTA-Staatsangehörigen oder um einen Bürger eines anderen Landes („Drittstaatsangehöriger“) handelt.
Für eine detaillierte Erklärung, was es braucht, um als Ausländer in der Schweiz ein Unternehmen zu gründen, lesen Sie unseren entsprechenden Artikel hier.
Die Gründung eines neuen Unternehmens, insbesondere in einem fremden Land, birgt einige Herausforderungen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Schweizer Unternehmenslandschaft und unserer Expertise bei der Firmengründung ist Nexova AG Ihr idealer Treuhänder und strategischer Partner.
Wir sind in der Lage, Sie bei der Gründung und dem Wachstum Ihres eigenen Transportunternehmens in der Schweiz zu unterstützen, indem wir Ihnen wertvolle Ratschläge und Unterstützung in einer Reihe von Fragen bieten. Wir werden Ihnen auch weiterhin mit unseren umfassenden Treuhanddienstleistungen zur Seite stehen, die Folgendes umfassen:
Nexova AG ist viel mehr als nur Ihr Online-Buchhaltungsanbieter, wir sind Ihr zuverlässiger Partner für den Erfolg in der Schweizer Transportbranche.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihr Schweizer Transportunternehmen auf die nächste Stufe zu heben und den Weg zu einem florierenden Unternehmen zu ebnen!
Ihre Meinung zählt
Herr Merz verfügt über ein sehr breites Wissen und konnte mir bei allen Fragen weiterhelfen. Das Gespräch verlief sehr angenehm und war für mich sehr aufschlussreich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Unkompliziert oder seriös? Oder heisst hier und. Hier ist ein junges, kluges Team am Werk, das ausgezeichnete Services anbietet, höchst unkompliziert und kompetent. Statt einem repräsentativen Empfang, teuren Büros und Schöggeli gibt es schnelle Services und kompetente Dienstleistungen. Für mich als 1-Mann GmbH genau das, was ich brauche.
Ich bin nun seit einiger Zeit Kunde bei Nexova und bin bis jetzt sehr zufrieden! Insbesondere im täglichen Ablauf verliert man durch die digitale Arbeitsweise und hohe Responsivität der Mandatsleiter wenig Zeit. Zudem sind die Preise sehr fair. Nexova erledigt für mich die Jahresabschlüsse inklusive Steuerbilanz. Die Prozesse sind standardisiert was für Revisionen (AHV und Steuern) ein sehr grosser Vorteil ist. Die beiden Gründer sind zwei junge, innovative Typen und top seriös.
Der freundliche und kompetente Mitarbeiter von Nexova konnte mir schnell und zielgerichtet meine Fragen zur Firmenwagenbesteuerung beantworten. Herzlichen Dank hierfür!
Als ich vor einem Jahr meine Firma gegründet habe, brauchte ich einen zuverlässigen Treuhandpartner. Nexova bietet mir neben der reinen Buchhaltung auch eine sehr gute Beratung rund um arbeitsrechtliche Themen. Dank der E-Post Lösung muss ich mich nicht einmal mehr um meine Firmenpost kümmern und kann mich rein auf meine Dienstleistungstätigkeit fokussieren. Meine Ansprechpartner innerhalb Nexova sind stets sehr freundlich und angenehm im Umgang. Das Komplettpaket ist einfach nur TOP und ich kann Nexova nur weiterempfehlen!
Top Unternehmen & freundliche Inhaber. Ein sehr empfehlenswerter Treuhänder.
Sehr gute und kompetente Beratung!
Sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit und dem angebotenen Service in Bezug auf Qualität und Preis. Ich empfehle sehr
Fachlich auf einem sehr hohen Niveau. Sie sind sehr gut mit Excel und konnten uns auch mit der Automatisierung von Prozessen unterstützen.
Ich hatte ein paar Fragen zum Thema Remote Arbeit und wurde super und kostenlos beraten. Vielen Dank!
Sehr guter Service. Gute und kompetente Beratung mit freundlichem Personal. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen
Das Nexova-Team ist sehr professionell, und ich hatte das Gefühl, dass sie immer mein Bestes im Sinn hatten. Ich kann Nexova nur empfehlen und werde meine Kunden weiterhin an sie verweisen und ihnen mein Geschäft anvertrauen.
Ich bin beeindruckt von ihrem hervorragenden Service, vor allem im Bereich der Buchhaltungsdienstleistungen zeigen sie einen professionellen Ansatz und außergewöhnliche Sorgfalt. Als Anwalt habe ich Nexova als wertvollen Partner in der Finanzwelt kennengelernt.
Ich hatte eine ausgezeichnete Beratung mit Nexova AG bezüglich der Quellensteuer. Ihr Fachwissen ist bemerkenswert umfangreich und ihre Beratung war von unschätzbarem Wert, ich kann ihre Dienste nur empfehlen. Eine erstklassige Erfahrung.
Das Nexova-Team ist ein wichtiger Partner für unser Startup, mit dem wir alle unsere Buchhaltungs-, Steuer- und Lohnbuchhaltungsaufgaben erledigen können. Wir schätzen besonders ihre Erfahrung mit Startups und ihre Flexibilität, die es uns ermöglicht, unsere Finanzen effektiv zu planen und zu verwalten und uns auf das Endergebnis unserer Aktivitäten zu konzentrieren.
Wir sind sehr zufrieden mit Nexova als unseren Treuhänder. Dank der Teams-Chat-Gruppe kann ich mich immer auf sehr schnelle Rücklaufzeiten (von wenigen Minuten) verlassen. Die Teams Chat Gruppe ist super. Bei unserem alten Treuhänder mussten wir Mails schreiben und mussten immer lange auf eine Antwort warten und zudem wurde dann noch jede noch so kleine Frage in Rechnung gestellt. Dies ist bei Nexova glücklicherweise nicht der Fall.
Nexova hat mein Problem mit einem Mietnomaden schnell und effizient gelöst. Ich war mit der Situation schlicht überfordert und froh über die kompetente Rechtsberatung. Nexova hat von der Mahnung mit Kündigungsandrohung, über die Vertretung vor Gericht bis hin zur polizeilichen Räumung alles schnell, effizient und auch preiswert erledigt. Vielen Dank für die wertvolle Hilfe.